Herbstlicher Mohn-Apfelkuchen mit Streusel

Es wird herbstlich bei mir in der Küche. 🙂

Mohn geht bei mir immer und Streusel sowieso und Äpfel passen ja auch fast überall rein. Also habe ich aus div altbekannten Rezepten ein für mich passendes zusammengebastelt.. 😉

Für alle die nicht so der Fan von Zimt sind einfach mit etwas Zitronenschale ersetzten. 

Der Kuchen ist eigentlich flott gemacht weil der Boden und die Brösel aus dem gleichen Teig bestehen. 

 

Nun zum Rezept: 

Passend für eine Springform mit DN 28cm (bei Kleinerem Durchmesser einfach einen kleinen Hochzug am Rand mitmachen oder mehr Streusel machen..)

 

Streuselteig: 

300g Mehl

1 Prise Salz

140g Zucker

1 Ei

120g kalte Butter in kleine Würfel geschnitten

(ev etwas Zimt, je nach Geschmack) 

 

Belag:

250g Gemahlenen Mohn (mit 100ml heißen Wasser quellen lassen)

1 pkg Vanillepudding Pulver 

750 ml Milch 

50g Grieß 

200g Zucker (ev auf 150g reduzieren wenn man es nicht so süß mag) 

Etwas Zimt

(Etw Zitronenschale) 

(etw Rum) 

3 Faustgroße Äpfel, geschält und gewürfelt

Ev Rosinen 

2 Dotter

2 Eiklar steif geschlagen

 

Fast die gesamte Milch (ca 8 El aufheben) in einem Topf zum Kochen bringen. 

Die restliche Milch mit dem Puddingpulver, Zucker, Grieß, Aromen glattrühren in einem Gefäß. 

Die Milch von der Herdplatte nehmen und das Puddingpulver Gemisch mit einem Kochlöffel o. ä. unterrühren. Wieder auf die Herdplatte geben und kurz aufkochen lassen. Aufpassen wegen anbrennen! Von der Herdplatte nehmen.

Den Mohn untermischen, und die Dotter (aufpassen das muss zügig gemacht werden sonst stocken sie! ).

Etwas auskühlen lassen, währenddessen den Streuselteig bereiten. 😉

 

Für den Streuselteig der auch als Boden dient die Zutaten mit den Knethaken schnell verkneten bis ein bröseliger Streuseltrig entsteht.

Gut 3/4 der Menge in die gefettete Springform fest drücken. Der Boden sollte um die 1 bis 1.5 cm dick sein.

 

Die Äpfel Würfel nun in die Mohn Masse rühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. 

Nun die Mohn Masse in die Springform streichen. Und mit den restlichen Streusel bestreuen. 

Die Form mit Alufolie bedecken. 

 

In dem vorgeheizten Backrohr bei ca. 150 Grad Heißluft mit Alufolie 15 min Backen und dann 20 min ohne Alufolie. 

Aufpassen, der Belag fühlt sich durch den Eischnee noch recht weich anfühlt Stäbchenprobe machen und wenn nichts dran kleben bleibt raus mit dem Kuchen 😉

 

Mit einem Messer an dem Springring entlangfahren und gleich entfernen. 

 

Auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Kommentare: 0