Kaffeekränze

Schwarzwälderkirsch Törtchen
Schwarzwälderkirsch Törtchen

Da meine Familie diese Kekse liebt und ich sie bis jetzt gekauft habe..

Dachte ich mir warum nicht selbst backen?

Sind nicht so schwer gemacht und eine große Dose voll feiner Kekse ist die Belohnung 😋.

 


Nun zum Rezept:

(für eine größere Dose) 


Mürbteig:

420g Butter

1 starke Prise Salz (siehe Tipp hier)

2 Eier Gr.M

620g Mehl

2 Pkg Vanillezucker

180g Staubzucker

ev etwas Zitronenabrieb


Deko:

2 Dotter

ev ein Schluck Milch (wenn gerade zu wenig Dotter vorhanden sind)

Hagelzucker 


Der Mürbteig.. 

➡️Mit den oben angegebenen Zutaten rasch einen Mürbteig bereiten. (für Hilfe siehe Tipps hier). 

➡️Diesen gut verpackt einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.


Das Ausrollen.. 

➡️Das Backrohr auf ca. 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 2 bis 3 Bleche mit Backpapier auslegen. 

➡️Den Teig aus den Kühlschrank holen und in Scheiben schneiden, einen Teil davon gleich schnell geschmeidig kneten. 

Den Teig ca. 3mm stark ausrollen (Probleme siehe hier) und wie gewünscht ausstechen. Tipp: Wenn der Teig am Nudelholz klebt kann man sich ev mit einem Strumpf auf dem Nudelholz behelfen. 😉

Besonders schön ist es wenn der Keks ein kleines Loch hat. (Meine Kekse haben einen Durchmesser von ca 4cm)

➡️Die Kekse mit glatt gerührten Dottern bestreichen und mit Hagelzucker gleichmäßig bestreuen. 


Das Backen.. 

➡️Die Kekse nun in Rohr für ca. 10-12min "hellbraun" backen. Je nach Backrohr und Dicke der Kekse dauert es unterschiedlich lang. 

Am besten an der Unterseite der Kekse schauen ob sie dort noch roh sind. Ich lasse die fast fertigen Kekse gerne etwas nachziehn außerhalb des Rohrs, das heißt auf dem heißen Blech lassen - das reicht aus gerade das letzte bisschen zu backen ohne zu verbrennen 😉

Das Nachziehen hat auch den Vorteil, dass die Kekse leichter zum Umschlichten sind, weil sie angezogen haben und fester sind.

➡️Die fertigen Kekse am Besten Stoßweise in eine Dose stapeln - so bleibt der Hagelzucker schön.


Haltbarkeit und Lagerung.. 

Kühler gelagert halten diese Kekse gut in einer Dose verpackt, locker 6 Wochen frisch.