Indianer Krapferl

Wieder mal was neues gemacht, bis jetzt noch nie Indianer Krapferl gebacken. Die feine Indianermasse durfte schon mal bei mir ins Backrohr, aber naja ist nicht sooo super geworden. 😜 Ein paar Jahre und Backerfahrungen später sieht das anders aus 😉. Diese Erfahrungen bzw eine genaue Anleitung möchte ich wieder mit euch teilen. 

Ich habe mich zur zartherben Parisercreme Füllung entschiedenin Kombination mit Schlagobers. Aber ja das ist dann nicht mehr die Hexerei. 🙂


Nun zum Rezept:

(Für 11 Stk. Indianer Krapferl) 


Zum Vorbereiten 2 Bleche mit Backpapier und Kreise (siehe Fotos) mit ca DN 4-5 cm. Die markierte Seite sollte unten sein, damit es keine Abdrücke gibt am Gebäck bzw die ev nicht so gesunde Farbe darauf landet. 


Parisercreme:

Diese am besten einige Stunden vorbereiten, da diese vorher auskühlen muss. 😉


250ml Schlagobers/Sahne, heiß ohne aufkochen! 

250g Kochschokolade, gehackt

Ein Schuss Rum


Den heißen Schlagobers in die gehackte Schokolade gießen und umrühren bis eine glatte Masse entsteht. Diese gut verschlossen im Kühlschrank komplett auskühlen lassen bis diese kalt ist. 

Zum Füllen, diese dann mit der Küchenmaschine oder Mixer cremig mixen.


Indianermasse:

5 Eiklar (Gr. M), kalt

50g Feinkristallzucker

50g Vanillepuddingpulver

3 Dotter/Eigelb (die restlichen Dotter zu Mürbteigkekse verarbeiten 😉) 

50g glattes Mehl 


Schokoladeüberzug:

350g  Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch) 

ein wenig neutrales Öl


Das Backrohr auf 160-170 Grad Heißluft aufheizen. 


Die Eiklar schaumig mixen und den Zucker einrieseln lassen und steifen Schnee schlagen. (siehe Tipp!)

Das Puddingpulver in den Eischnee sieben und vorsichtig unterheben. 

Die Dotter mit 2 EL Mehl cremig mixen und diese Masse dann vorsichtig unter die Eischneemasse heben. Das restliche gesiebte Mehl unter die Masse vorsichtig heben. (nur nicht zu fest und lang rühren!) 

Diese Masse in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen (auf 2 Mal) und auf die Kreise spritzen. Das geht am besten von außen nach innen und eine zweite Runde im inneren Bereich - Damit eine Halbkuppel entsteht. 

Ich habe 22 Stück gespritzt - die Menge ist abhängig von der Dicke des Teiges und Größe. 

Die Krapferl mit wenig gespiebten Mehl bestreuen. Und im vorgeheizten Backrohr auf Zug(mit Gabel geöffneten Rohr) ca 10-13min hellgelb backen. 


Die fertigen Krapferl auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Diese dann mit lippenwarmer Kuvertüre überziehen. Die Kuvertüre (ich habe zartbitter und Vollmilch gemischt) über Wasserbad vorsichtig schmelzen - Temperatur sollte so kühl wie möglich sein zum schmelzen, ja nicht kochen! 

Ist die Kuvertüre zu fest zum Überziehen am Besten mit ein wenig Öl nachhelfen und ordentlich verrühren. 

(Zum Überziehen am besten tunken und mit einem großen Löffel umgeben, davor ev mit einem Pinsel das Mehl entfernen - siehe Fotos)  


Die Krapferl trocknen lassen und dann mit der aufgeschlagenen Pariser Creme und Schlagobers (siehe Tipp unten ⬇️) füllen.


Tipp1: Beim Glasieren hab ich immer altes/gebrauchtes Backpapier darunter, dann muss ich nicht so viel putzen.

Tipp2:(enthält Werbung) 

 Ich nimm zum Füllen mit geschlagenen Schlagobers am liebsten Quimiq statt Sahnesteif. Anwendung siehe hier 😉