Schokomuffins

Vielleicht bin ich ja ein wenig heikel was Schokolade angeht. Vorallem wenn Schokomuffin draufsteht, aber nur Kakao drin ist.. 😂🙈

Deswegen ein saftiger Schoko Muffin, da ich ihn mit Eischnee mache nicht soo schnell gemacht dafür schokoladig, locker und trotzdem saftig - ja das geht! 😉😋

 

Nun zum Rezept :

(Für 12 Muffins) 

 

3 Eier, zimmerwarm 

1 Prise Salz (siehe Tipp

125g Staubzucker

125g weiche Butter

125g Mehl, 

ein halber TL Backpulver

125g weiche Kochschokolade (od Zartbitter) 

 

Die Vorbereitung.. 

➡️Das Backrohr auf 150 bis 160 Grad Heißluft vorheizen. 

➡️Das Muffins Blech mit Papierförmchen auslegen.

 

Der Teig.. 

➡️ Die Eiklar mit der Prise Salz zu einem Schnee schlagen und beiseite stellen. 

➡️ Die Dotter mit weicher Butter und Zucker cremig mixen. Ebenso die Schokolade (lippenwarm) untermixen. 

➡️ Das Mehl mit BP und den Eischnee  vorsichtig unterheben.

 

Das Füllen.. 

➡️Jedes Förmchen zu ca 2/3 voll füllen. 

(siehe Tipp - dafür ein großes Loch machen und vorsichtig drücken 😉) 

 

Das Backen.. 

Bei ca 150-160 Grad Heißluft ca 20 bis 30 min (Stäbchenprobe) backen. Die Backzeit hängt stark von der Form ab. 

 

Nach belieben verzieren oder gleich so essen. 😋

Kommentare: 5
  • #5

    Elisabeth (Sonntag, 12 Januar 2020 15:59)

    Ich danke dir! lg

  • #4

    Lacky-baking (Samstag, 11 Januar 2020 19:16)

    Hi, ja einfach mit ev etwas Butter oder Öl zerlassen. Bis sie langsam fließend ist. �

    Lg Claudia

  • #3

    Elisabeth (Samstag, 11 Januar 2020 18:11)

    Super, vielen Dank!! Eh eine gute Idee mit dem einfüllen, das mit dem Löffel ist immer so eine kleckerei!! Und da hast du dann einfach Schokolade zerlassen für die deko oder der Schoko noch was beigefügt? Butter, Sahne etc? Danke! LG Elisabeth

  • #2

    Lacky baking (Samstag, 11 Januar 2020 17:04)

    Hi Elisabeth,
    Ich habe die Schoko Deko mit einem Papierstanitzel (man könnte auch einen TK Sack mit kleinem Loch ander Spitze nehmen) gemacht �.
    Tipps zum Herstellen eines Stanitzel sowie das Spritzen damit findest du bei mir unter "Tipps und Tricks" .
    Gutes Gelingen! LG Claudia

  • #1

    Elisabeth (Samstag, 11 Januar 2020 12:13)

    Hey, möchte am we dein Rezept der Schoko Muffins probieren und sie auch ganz gern mit Schoko und Streusel dekorieren! Frage : hast du das mit einem Spritzsack gemacht oder wie bekommst du da so schöne Fäden hin6, bzw vielleicht hast ja einen anderen tip für mich :)
    ! Danke. LG Elisabeth