Omas Kokosbusserl

Nun kommt ein Rezept aus der ersten Stunde meiner Kekserlback Karriere 😉. 

Das Rezept kommt von meiner lieben Oma und hat schon ein paar Jahre am Buckel, wie jeder Dauerbrenner. 😋


Nun zum Rezept:

(Für eine mittlere Dose voll) 

3 Eiklar (30g pro Eiklar) 

210g Staubzucker (ev. gesiebt) 

210g Kokosette (Kokosflocken) 

2EL Essig


Vorbereiten.. 

Das Backrohr auf ca 120 bis 130 Grad vorheizen. Und Backbleche mit Backpapier auslegen. 

Das Kokosette ohne Fett hellbraun in einer Pfanne rösten. Achtung häufig umrühren! Am besten dann den Kokos in eine Schüssel umfüllen.


Die Eischneemasse..

Eiklar mixen und bis es schaumig ist und den Essig hinzufügen. Anschließend den Staubzucker nach und dazu schlagen. Es soll ein festcremiger Eischnee entstehen. (siehe Tipps hier, und  Video unten) 


Die ausgekühlten Kokosflocken vorsichtig unter den Eischnee unterheben. 

Busserl aufs Backpapier  spritzen mit einem Einwegspritzsack, oder mit 2 Kaffeelöffel setzten. Zügig Arbeiten! 


Das Backen.. 

Die Busserl hellbraun backen. Je nach Größe und Temperatur/Backrohr kann das stark variieren. Zwischen 10 und 25 min. Eine leichte Restfeuchte verschwindet wenn man die Busserln auf dem heißen Blech nachziehen lässt. 

Lassen sich die Busserl leicht vom Blech lösen, passen sie. 

Natürlich kann man auch sie auch weich backen, dass sie innen noch soft sind. Da einfach füher die Busserln aus dem Rohr holen. Und nachziehen lassen bis sie sich vom Blech lösen. 


Die Kokosbusserl in einer dichten Dose lagern, halten ca 1.5 Monate frisch. 


Tipp1: Braucht man viel Zeit zum Backen sollte, der Rest der noch nicht verbrauchten Eischneemasse kühl gestellt werden, damit vermeidet man dass sie zu sehr an Form verliert.

Tipp2: Alle Eiweißkekse mit viel Zucker sind schnell mal unansehnlich braun, weil der Zucker darin schnell mal karamellisiert - deswegen mit der Temperatur geringer beginnen, jedes Backrohr heizt anders! 😉

Dafür die Backdauer verlängern. 

Kommentare: 0