Cooler Eisbecher Kuchen

Es naht ein Kindergeburtstag und einige Kinder werden unser Haus unsicher machen. Also da muss ein Kuchen her der cool aussieht und ohne viel gebrösel gegessen werden kann. 😜

Ich habe mich für meinen Schlagoberskuchen entschieden, er ist saftig und gut zum Verarbeiten. Natürlich geht da ein Ölkuchen oder ein Gleichschwer Teig uvm auch nur die Masse sollte nichtzu flüssig sein. 

Als Gag habe ich ihn mit Lebensmittel Farben eingefärbt. Bin grundsätzlich kein Fan davon aber 1,2 mal im Jahr ist es schon ok..  😉


Nun zum Rezept:


🙂 1 fache Menge der Schlagobersteigmasse. Rezept siehe "hier" - da Kinder davon essen hab ich nur mit Vanillezucker aromatisiert. 


🙂 Ev. Lebensmittelfarbe (in meinem Fall eine Paste) 


🙂 Und ca. 40-48 Mini Eisbecher mit Kakao Überzug (gibt es zu kaufen, als essbare Likör Becher oder Mini Eisbecher) . Menge ist von Teig bzw Füllmenge abhängig. Ev Teigrest als Regenbogenmuffins verwerten. 


🙂 Vollmilch Schokolade oder Kuvertüre lippenwarm und Streudeko. 



Den Kuchen Teig wie im Rezept beschrieben bereiten und aufteilen falls man ihn einfärben möchte. Beim Färben immer nur kleine Mengen dazugeben/verrühren und nach und nach sich an die Farbe rantasten. 

Dann die Masse in Tiefkühlbeutel füllen und ein kleines Eckerl aufschneiden und die auf das Backblech gestellten Eisbecher füllen. Etwas mehr als 2/3 der Füllhöhe macht sich ganz gut. 

Dann backen vorgeheizten bei ca 150 Grad Heißluft, ca 15 bis 20 Minuten. 

Die Eisbecher auf ein kaltes Blech stellen zum Auskühlen. 

Die ausgekühlten Becher so belassen Oder mit Schokolade überziehen. 

Einfach etwas Schokolade nach Wahl im Wasserbad vorsichtig schmelzen (Wasser sollte nur etwas dämpfen und nicht kochen!) 

Damit Sie sich gut verarbeiten lässt etwas Butter oder Kokosfett untermischen. 

Nun die kleinen Becher am besten im einen großen Schokolöffel tauchen damit sie. Nicht ev herausplumsen. 😜

Und dann verzieren wie manlust und Laune hat. Mir hätten weiße Schoko Striche auch gut gefallen aber Tochter durfte Arbeiten und aussuchen. 😉

Nun die fertigen Eisbecher trocknen lassen und nicht zu kühl und feucht stellen., sonst wird der Becher matschig.. 


Gutes gelingen! 





Kommentare: 0