Buttermilch Zitronen Torte mit Heidelbeeren

Wer hat Lust auf eine ganz frische feine Torte?

Säuerliche Zitrone trifft auf frische Buttermilch und leicht süße Heidelbeeren runden das Ganze ab. 😋

Natürlich kann man nur mit Zitronen arbeiten, aber  ich finde diese Ausgewogenheit zwischen Säure und Frucht schon sehr fein. ♥️

 

Das Rezept:

(Für einen Durchmesser 26cm)

 

Der Boden:

Wiener Boden doppelte Menge

Siehe Rezept samt Anleitung hier

Diesen am Besten am Vortag backen, und Dritteln.


Die Creme:

8 Blatt Gelantine

250g Magertopfen (Quark)

300ml Buttermilch

Ca.100ml Zitronensaft (ca. 4Stk Zitronen)

Abrieb von 1-2 Zitronen

1 Pkg Vanillezucker

Ca. 120g Staubzucker

750ml Schlagobers (Sahne)


Heidelbeermarmelade

Ca. 2 Hände voll Heidelbeeren (frisch oder Tiefgekühlt)

Tipp: Acht auf die Quälität deiner Zitrusfrüchte, nachdem die Schale auch verwendet wird, sollte diese nicht behandelt sein.

Vor dem Auspressen der Zitrone diese etwas fester rollen auf der Arbeitsplatte. Somit bekommt man viel Saft heraus.

Ebenso achten, dass man nichts vom weißen Schale Anteil mitreibt, dieser schmeckt bitter.


Die Vorbereitung..

➡️ Den Boden (doppelte Menge) laut der Anleitung oben beim Rezept bereiten und Dritteln in der Höhe. Den Boden am Besten am Vortag bereiten, dann lässt dieser sich leichter teilen.

➡️ Den ersten Boden in eine Springform legen und mit ev. Backpapier auslegen. Siehe Tipps hier.


Die Creme..

➡️ Die Gelantine Blätter in kaltes Wasser legen und Quellen lassen lt. Anleitung auf der Packung.

➡️ Den Topfen cremig mixen und die Buttermilch untermixen bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.

➡️ Anschließend ebenso den Zitronensaft, Schale, Vanillezucker und Staubzucker untermixen. Hier vorallem mit dem Zucker aufpassen und abschmecken 😉.

➡️ Nun die Gelantine ausdrücken und unter wenig Wärme auflösen. Etwas auskühlen lassen und langsam unter die Buttermilch Masse unterrühren.

Tipp: wenn man in die etwasausgekühlten Gelantine und ein paar Esslöffel der Buttermilch Masse unterrührt bilden sich in der Masse weniger bzw keine Klumpen.

Einfach diese Masse dann in die Buttermilch Masse unterrühren. Durch den geringen Temperatur Unterschied bilden sich keine Klümpchen.

➡️ Die Buttermilch Gelantine Masse nun für ca 30min leicht anziehen lassen im Kühlschrank.

➡️ Anschließend den Schlagobers steif schlagen. (Am besten einzeln, sonst wird gerne Mal Butter 😉)

➡️ Den Schlagobers mit einem Schneebesen/Spatel unter die leicht angezogene Buttermilch Masse vorsichtig heben.


Das Schlichten..

➡️ Den ersten Boden im Ring mit der leicht erwärmten Marmelade bestreichen.

➡️ Darauf ca. 1/3 der Creme streichen und mit ein paar Heidelbeeren bestreuen.

Tipp: zieht man die Heidelbeeren nicht unter bleibt die Creme schön weiß.

➡️Der nächste Boden samt Marmelade darauf legen und wieder einen Teil der Creme darauf samt Heidelbeeren.

➡️Nun den letzten Boden samt Marmelade und nun nur mehr Creme draufstreichen.


Nun gut verpackt im Kühlschrank die Torte einige Stunden durchkühlen lassen. (Am Besten über Nacht)

Den Ring entfernen und nach Lust und Laune dekorieren.