Ribiselschaum Schnitte

Zugegeben ich bin nicht soo der Fan von Eischnee auf Kuchen, aber meine Familie schon. Deswegen folgt hier ein Rezept ein feines Rezept.


Fall es es einigen so geht, dass der Schnee am nächsten Tag nicht mehr wirklich vorhanden ist: Habe ich hier noch einen kleinen Tipp im Rezept. 😉

  

 

Das Rezept:

(Für ein tiefes Blech mit ca.30x25cm, idealerweise mit Backrahmen) 

 

Für den Teig:

8 Eigelb Gr. M, Zimmertemperatur

180g weiche Butter

150g Staubzucker

1 Pkg Vanillezucker

1 Prise Salz (siehe Tipp hier)

etwas Abrieb von einer Bio Zitrone

340g Mehl

50ml Milch

2 TL Backpulver


Für die Schneehaube:

8 Eiklar

1 Prise Salz

100g Feinkristallzucker

100g Staubzucker

Ev etwas Zitronensaft


350g saubere Ribisel gerebelt und trocken


Tipp: für alle denen der Schnee trotz aller Bemühungen zusammen fällt nach kürzester Zeit. Die Ribisel in ca. 15g Maisstärke wälzen und am Schluss in den Schnee 30g gesiebte Maisstärke untermixen.



Die Vorbereitung..

➡️ Die Ribisel rebeln und waschen, am besten auf einem Küchentuch ausgebreitet trocknen lassen. 😉

➡️ Das Backrohr auf 150-160 Grad Heißluft vorheizen.

➡️ Ein Backblech mit Backpapier belegen (siehe Tipp hier) und einen Backrahmen draufstellen.


Die Masse..

➡️ Die weiche Butter mit dem Staubzucker, Vanillezucker, die Zitronenschale und das Salz cremig mixen.

➡️ Nun die Dotter nach und nach untermixen.

➡️ Anschließend den Mehl/Backpulver Mix und die Milch abwechselnd untermixen. Das Ganze wird eine festere Masse. 

➡️ Die Masse nun auf das vorbereitete Blech, gleichmäßig aufstreichen. (Geht Recht gut mit einer nassen Palette 😉)

Tipp: Ist der Teig etwas zu fest noch einen Schluck Milch untermixen.


Das Backen Nummer 1..

➡️ Und ab ins vorgeheizte Backrohr. (150-160 Grad Heißluft)

➡️ Ca. 15 bis 20 min backen. Er muss noch nicht ganz fertig sein!

Das Backrohr weiterheizen lassen!


In der Zwischenzeit..

➡️ Die Eiklar mit einer Prise Salz (ev etwas Zitronensaft), in einer fettfreien und sauberen Schüssel etwas schaumig mixen und den Feinkristallzucker langsam einrieseln lassen. 

➡️Mixen bis ein fein cremiger Eischnee Masse entsteht. Nun den gesiebten Staubzucker einrieseln lassen. Und so lange Mixen bis der Schnee so steif ist dass die Spitzen beim rausziehen des Mixers stehen bleiben. 😉

Tipp 1: Nachdem der Feinkristallzucker sich aufgelöst hat, kann er nicht mehr so viel Zucker lösen. Deswegen wird ein Teil als Staubzucker hinzugefügt.

Tipp 2: Ebenso wäre es am Schluss an der Zeit die Maisstärke unterzumixen.

Weiter Tipps zum Eischnee machen findest du hier


Backen Nummer 2..

➡️ Nun den noch heißen Kuchen direkt aus dem Rohr mit einem Teil des Schnees bestreichen und die Ribisel (optional gewälzt mit Maisstärke) aufstreuen und wieder eine Schicht auftragen vorsichtig, und ev nochmals Ribisel aufstreuen.

Abschließend mit dem restlichen Schnee bestreichen und wenn man mag mit einem Messer o.ä. Spitzen machen (siehe Fotos). ZÜGIG ARBEITEN!

Tipp: Durch das Aufstreuen der Ribisel, platzen diese nicht auf beim untermischen und die Schneemassen bleibt schön weiß. 😉

➡️ Nun den Kuchen in das heiße Backrohr geben und fertig backen.

Bei ca.150 bis 160 Grad Heißluft ca.10 bis 15 min. Aufpassen, dass die Schneehaube nicht zu dunkel wird! Auf Sicht backen!

Tipp: will man eine knackige Kruste, sollte man das Rohr nach ca. 10min auf ca 120 bis 140 Grad Heißluft runterschalten. Und so lange trocknen bis es einem die Konsistenz passt. 


Den fertigen Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und mit einem geölten Messer schneiden.


Tipp: Nachdem Obst drinnen ist kühler lagern, im Kühlschrank wird er nur auch sehr schnell pickig. 😉

Ebenso sollte der Raum keine hohe Luftfeuchtigkeit haben, am besten unabgedeckt auskühlen lassen.

Einmal ohne Maisstärke
Einmal ohne Maisstärke