Backen mit dem Anstellgut / Sauerteigansatz

Die in meinen Rezepten angegebene Menge Sauerteig(Ansatz) wird aus dem im Kühlschrank gelagerten Sauerteig/Anstellgut hergestellt.

Tipp: Anstellgut = Sauerteigansatz = Umgangssprache: Sauerteig 


Nachdem ich es ja versuche recht einfach zu halten, hier zwei simple Herangehensweisen. 


Variante 1: der Sauerteigansatz wurde gerade gefüttert und habt eine große Menge vorrätig


➡️ Entnehmt die für das Rezept benötigte Menge. (es bleibt noch ein Rest im Vorratsglas!) 

➡️ Und lässt ihn solange bei Raumtemperatur gehen bis er sich hebt (an Volumen zulegt), deutlich blubbert. 😉

➡️ Dann den Brotteig bereiten laut Rezept.  



Variante 2: Ihr habt eine Mini Menge Sauerteigansatz im Kühlschrank 


➡️ Entnehmt eine kleine Menge (zB: 1 EL, ca. 10g) es bleibt noch ein Rest im Vorratsglas! 

➡️ Füttert ihn auf die gewünschte Menge im Rezept. Die Menge des Anstellgutes sollte ca 10% der Mehlmenge vom gesamten Sauerteigansatzes im Teig sein.

Z.B: 100g Mehl, 90g Wasser, 10g Anstellgut aus dem Glas= 200g Sauerteigansatz. 

➡️ So lange stehen lassen bis dieser sich deutlich hebt (geht), oder deutliche Blasenbildung. 

➡️ Dann den Brotteig bereiten wie es im Rezept steht. 


Meine persönliche Herangehensweise entspricht der Variante 1. Ich habe immer mehr Sauerteigansatz im Kühlschrank. Habe auch den Platz dazu. 😉


Anmerkungen:

Natürlich dauert es, umso länger bis die Minimemge Ansatz sich durch das neue Mehl "frisst" und diesen hebt..


Und auch ein Sauerteig hat wie der Germteig keine Uhr umgehängt, es dauert einfach bis er geht. Da sind viele Faktoren im Spiel: wie zB alter des Sauerteigansatzes, Temperatur des Wasser(Schüttflüssigkeit), Umgebungs-temperatur, die Mehltypen,...

Also bitte auf die Optik verlassen (er geht, baut Volumen auf) und nicht stur an die in den Rezepten angegebenene Urzeiten halten. 😉


Weitere Infos zum Thema Sauerteigansatz 

Und dessen Pflege siehe hier