Mango-Topfen Torte

Enthält Werbung 😜

Eine herrlich frische Torte, da geht immer ein Stückchen.. 😋

Man kann sie natürlich variieren mit einer anderen Frucht. Gemacht wie immer bei mir mit Qimiq, bin nicht so der Topfen und Blattgelatine Fan. 😜


Nun zum Rezept:

(Für Durchmesser 26 cm od. 28cm niedriger) 


Boden:

Kakaobiskuit aus 6 Eiern nach diesem "Rezept" mit einer runden Form mit Durchmesser 26cm oder flacher mit Durchmesser 28 cm backen. 


Backzeit je nach Form und Backrohr ca. 35 bis 45 min (bei ca 150 bis 160 Grad Heißluft) 


Etwas säuerliche Marmelade nach Geschmack 


Topfencreme:

600g Qimiq Natur, zimmerwarm 

500g Topfen, mager 

1-2 Pkg Vanillezucker 

5-8 EL Staubzucker (abschmecken!) 

Etwas Zitronensaft (und ev. Zitronenschale) 

500ml Schlagobers, geschlagen 


1 reife Mango in kleine Stücke geschnitten (oder anderes Obst nach Wahl) 


Fruchtspiegel:

2 reife Mangos (geschält und püriert) 

Waren bei mir ca. 600ml 😉

Blattgelatine 5 bis 7 Stück (je nach Frucht enge) 

Etwas Zitronensaft 


Der Boden.. 

➡️Wie oben beschrieben nach dem Rezept den Kakaobiskuit backen.

➡️Ein paar Stunden auskühlen lassen, oder am besten über Nacht anziehen lassen (lässt sich dann leichter Schneiden). 

➡️In der Mitte halbieren und eine Hälfte mit einer leicht säuerlichen Marmelade nach Wahl (Marillen, Ribisel, Himbeer..) die Oberseite bestreichen.  

➡️Den Boden in einen variablen Springring legen und diesen mit Backpapier auslegen (siehe Fotos unten ⬇️). Durch das Backpapier geht die Torte sehr gut wieder aus dem Ring und es kann so nicht zu ev unschönen Verfärbungen. (siehe Tipp


Die Creme..

➡️ Den Qimiq glatt mixen und den Topfen anschließend mitmixen. 

➡️ Nun mit den Aromen (Zitrone/Vanillezucker/Staubzucker) abschmecken! Siehe Tipp

➡️ Den Schlagobers schlagen und vorsichtig unterheben. 


Das Schlichten.. 

➡️ Die halbe Menge der Creme gleichmäßig auf dem mit Marmelade bestrichenen Boden streichen. Und mit den kleingeschnittenen Früchte bestreuen. 

➡️ Den zweiten Boden drauf legen und diesen auch mit Marmelade bestreichen. 

➡️ Diesen auch mit Creme bestreichen und diese auch glatt streichen (ich habe hier keine Früchte drinnen damit man die Creme schön glatt bekommt. 😉 Sonst hier die Früchte auf die Früchte direkt auf den Marmelade - Boden. 🙂

➡️Anschließend gut abgedeckt für 1 bis 2 Stunden kühlen. (Tortentransportbox ist da ideal) 


Der Fruchtspiegel..

➡️ Die Mangostücke mit einem Stabmixer fein pürieren, ev mit Zitronensaft abschmecken. 

➡️ Das Fruchpüree Abmessen und nach Packungsangabe der Gelatine Blätter die Menge der Blätter bemessen. 

➡️ Die Gelatineblätter in kaltem Wasser ca. 5min quellen lassen und anschließend ausdrücken. 

➡️  Die Gelatine nun in einem warmen Topf am Herd auflösen, nicht kochen lassen.

➡️ Ca. 3EL des Mangopürees in die Gelatine einrühren und nun unter ständigen Rühren die Gelatine in das gesamte Mangopüree einrühren. So bilden sich normal keine Klumpen. 😉

➡️ Das ganze nun auf die angezogene Topfencreme Gießen, ev verteilen. 

➡️ Ca. 1 Stunde kühlen, damit der Spiegel fest wird. 


Vor dem Servieren den Tortenring und das Backpapier vorsichtig entfernen. Und servieren. 😋


Tipp: Die Torte gut verpackt im Kühlschrank lagern. Alles mit Milchprodukte (Schlag/Topfen) zieht schnell unangenehmen Geschmack an. 😉 Dafür eigenen sich besonders gut Tortentransportboxen.

Tipp: will man den Fruchtspiegel etwas aufpeppen kann man es so machen wie ich. Das ist eine einfache Keksausstechform mit etwas Öl bepinselt. Diese lassen sich normal leicht entfernen wenn der Spiegel fest ist, sonst mit einem scharfen Messer nachfahren. 👍



Kommentare: 0